Konstruktion
Allgemein:
dreiachsige dieselmechanische Kleinlok mit Stangenantrieb
Lokkasten:
Schweißkonstruktion aus Profilen und Blechen
Rahmen:
Innenrahmen aus zusammengeschweißten Stahlblechen
Laufwerk:
drei Kuppelachsen fest im Rahmen gelagert
Antrieb:
luftgekühlter 4-Takt-6-Zylinder-Diesel (Reihenmotor) 6 KVD 14,5 SLR; 4-Gang-Rädergetriebe; Kraftübertragung vom Motor über mechanisches Getriebe zur Blindwelle, von Blindwelle über Kuppelstange auf hinterste Achse, von Achse über weitere Kuppelstange auf die anderen zwei Achsen
Bremsausrüstung:
Druckluftbremse
Elektrik:
24-V-Bordnetz
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Foto
Schmalspur-Kleindiesellok 199 005 (V 10 C) Januar 1990 in Gernrode
Foto: Klaus Gottschling
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Daten
Betriebsnummern 1) |
? (1964)
Kö 7001, Kö 7002 (1970)
100 905, 100 906 (1970)
199 005, 199 006 (1973) |
Hersteller |
VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg |
Baujahr(e) |
1964 |
Fabriknummer(n) |
250352, 250353 |
Typ |
V 10 C |
Kurzbezeichnung 4) |
C dm |
Motor |
VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck, luftgekühlter 4-Takt, 6-Zylinder-Diesel, Reihenmotor, 6 KVD 14,5 SLR, 75 kW (102 PS) |
Getriebe |
4-Gang-Zahnradgetriebe |
Leermasse |
? |
Dienstmasse
(2/3 Vorräte) |
16,0 t |
Länge über Puffer
(LüP) |
5400 mm |
Höhe über SO |
2730 mm |
Achsstand (gesamt) |
1800 mm |
Raddurchmesser |
700 mm |
Kraftstoffvorrat |
350 l |
Zugkraft |
48,0 kN |
Höchstgeschwindigkeit
(vorw./rückw.) |
24/24 km/h |
kleinster befahrbarer
Gleisbogen |
20 m |
Bremse |
Druckluft m. Z. |
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